Obst- & Gartenbauverein Martinszell e. V.
"Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt, und die Welt um uns ist so bunt und lebendig, wie wir sie machen."

Gartenarbeiten im Januar:

• Von den Balkon- und Kübelpflanzen muss das gelb gewordene Laub laufend entfernen
  • Gibt es keinen Frost und die Erde ist nicht gefroren, sollten immergrüne Pflanzen, auch Kübelpflanzen, wenn nötig, sparsam gegossen werden.
  • Januar und Februar sind ideal, um den Kompost umzusetzen
  • Wer die Bäume im Herbst noch nicht geschnitten hat, kann sie jetzt im Januar und Februar noch ausschneiden. Das sollte aber nie bei Frost geschehen!  Bei dickeren Ästen sollten die Schnittstellen mit Wundverschlussmittel eingestrichen werden.
  • Abgeschnittene Äste und Zweige kann man häckseln und unter Sträuchern zum mulchen geben.
  • Beim Neuanlegen eines Hochbeetes sind die abgeschnittenen Äste ideal zum Auslegen des Bodens
  • Die Stämme der Obstbäume sollten zum Schutz vor Frostschäden mit einem Bio-Kalkanstrich  angestrichen werden
  • Lagergemüse wie Karotten, Kartoffeln, Sellerie, Rote Beete muss laufend auf Fäulnis überprüft und notfalls aussortiert werden
  • Das gleiche gilt für Lagerobst wie Äpfeln oder Birnen
  • An den frostfreien Tagen kann man weiterhin Rosenkohl, Grünkohl, Zuckerhutsalat und Feldsalat ernten.
  • Der Winterschutz (Vlies, Planen) bei Pflanzen sollte unbedingt überprüft werden, denn der Winter ist noch lange nicht vorbei.
  • Das Gewächshaus oder Treibhaus sollte überprüft (Winterschäden, Dichtigkeit) und für den Einsatz im Frühjahr vorbereitet werden.
  • Jetzt hat man  Zeit, einen Anbauplan für die Beete zu erstellen. Was im vergangenen Jahr nicht so ideal war, kann man fürs kommene Jahr verbessern.
  • Für die erste Aussaat im Februar sollte man schon Vorbereitungen treffen. Man kontrolliert den alten Samen, kauft fehlenden oder benötigten  Samen nach, ebenso Aussaaterde. Die Behälter zum Aussäen können schon vorbereitet werden.
  • Für die Vögel wird es Zeit, die Nistkästen aufzuhängen. Es gibt schöne verschiedene Nistkästen für jeden Geschmack.
  • Meisenknödel und Vogelfutter nicht vergessen! Jetzt finden die Vögel nichts mehr in der freien Natur.
  • Falls man im Herbst noch nicht dazu gekommen ist: Gartengeräte säubern, ölen und wenn nötig schärfen.
  • Benötigt man neue Gartengeräte, schaut man sich jetzt schon mal um. Im Winter gibt es immer wieder Sonderangebote.