Obst- & Gartenbauverein Martinszell e. V.
"Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt, und die Welt um uns ist so bunt und lebendig, wie wir sie machen."

Jedes Jahr sind wir auf dem Herbstmarkt in Martinszell anzutreffen.

Der Erlös geht an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach. 

Durch die Mithilfe vieler fleißiger Hände von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Martinszell entstehen viele Kränze, Gestecke und andere Kunstwerke, die am Jahrmarkt in Martinszell jedes Jahr verkauft werden.

 

Spendenübergabe 2019 und Auszug aus dem Zeitungsartikel der AZ:

 

 

Am jährlichen Tag der offenen Tür im Kinderhospiz überreichten der Vorsitzende Karl Bayrhof des Obst- und Gartenbauvereins Martinszell e.V. (Mitte), die stellvertretende Vorsitzende Gabriele Dürheimer (links) und Schriftführerin Anne Holzer (2.v.r.) eine Spende von 2000 Euro. Kirsten Pallacks (2.v.l.) und Renate Böwing-Jaensch (rechts) vom Förderverein Kinderhospiz im Allgäu e.V. bedankten sich herzlich für die großartige Unterstützung, die sich heuer zum siebten Mal jährt. Wie in den letzten Jahren waren wieder Mitglieder des Martinszeller Obst- und Gartenbauvereins e.V. für das Kinderhospiz in Bad Grönenbach kreativ. Wunderschöne dekorative Kränze und Dekogestecke entstanden aus Naturmaterialien aus dem Umland und den Gärten der Mitglieder. Beim vielbesuchten Jahrmarkt in Martinszell Ende September fanden die handwerklichen Kunstwerke schnell ihre Abnehmer. Das Kinderhospiz begleitet Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kind während der gesamten Krankheits-, Sterbe- und Trauerphase.

Der Obst- und Gartenbauverein Martinszell e.V. bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Helfern.

Markt 2018:

 

Im Jahre 2000 beteiligte sich der Verein erstmals am Jahrmarkt in Martinszell mit einem Pflanzentauschmarkt. Der Erlös ging an die „Aktion Sonnenhof“ der Lebenshilfe Kempten. Bis 2009 wurden viele Deutsche Mark gespendet.

  • Im Jahre 2010 erhielt eine Familie 750 Euro deren Anwesen abbrannte.
  • 2011 wurde der Erlös (1000 €) vom Jahrmarkt der Kirchenrenovierung in Martinszell gespendet.
  • Die Kindergärten in Oberdorf und Stein wurden mit je 500 Euro im Jahre 2012 unterstützt.
  • Seit 2013 erhält das Kinderhospiz in Grönenbach den Verkaufserlös als Spende.

 

 

Spendenübergabe 2014 - 2018: